Projekte 2023-2027
LEADER-Projekte sollen dazu beitragen, die in der MSM-Strategie angestrebten Veränderungen für die Müritz-Region zu verwirklichen. Sie sollen beispielgebend für mögliche Maßnahmen und Projekte sein, die zum Nachahmen anregen.
Die LEADER Aktionsgruppe Mecklenburgische Seenplatte - Müritz hat beschlossen, für alle Vorhaben einheitliche Projektauswahlkriterien zu nutzen. Die Auswahlkriterien fließen maßgeblich in das „Formblatt zur Vorlage einer Ideenskizze zur Umsetzung der Strategie für lokale Entwicklung der LEADER Aktionsgruppe Mecklenburgische Seenplatte - Müritz“ ein. Mit diesem Fragebogen haben die Antragstellenden einen Leitfaden, mit dem sie konkret auf die Auswahlkriterien eingehen können. Außerdem ist gewährleistet, dass alle Antragstellenden die Informationen zu den Voraussetzungen haben, unter denen ein Projekt mit LEADER in der Müritz-Region gefördert werden kann.
Gleichzeitig können die LAG-Mitglieder bei Vorlage dieses einheitlichen Fragebogens die Projekte besser bewerten. Zudem wird die Vergleichbarkeit unter den eingereichten Projektideen und eine transparente, ergebnisorientierte Arbeitsweise bei der Auswahl durch die LAG sichergestellt.
Die Projektauswahlkriterien finden Sie hier.
Die von der LAG zur Förderung ausgewählten Projekte finden Sie in den nachfolgenden Prioritätenlisten:
- Prioritätenliste 2025
- Prioritätenliste 2024
Projektideen können in jedem Jahr bis zum 30. Juni zur Förderung im Folgejahr in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Bitte füllen Sie zur Vorstellung Ihrer Projektidee unser Formular "Ideenskizze" aus.