Sprungziele
Seiteninhalt

Themenspielplatz Heinrich Schliemann Museum Ankershagen

Prioritätenliste

2018

Handlungsfeld

4: Wirtschaft im ländlichen Raum/ Humanressourcen

Handlungsfeldziel

Qualitätssicherung und Angebotsverbesserung in den Tourismusschwerpunkträumen und Tourismusentwicklungsräumen

Fördermittel

61.134,45 EURO beantragt

Abschluss der Maßnahme

in Umsetzung

Das Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen präsentiert Leben und Werk des wohl berühmtesten deutschen Archäologen, der hier im ehemaligen Pfarrhaus in Ankershagen seine frühen Kinderjahre verlebte.

Im Eingangsbereich des Museums steht das bekannte Trojanische Pferd. Es wurde 1996 als Spielplatz, Rutsche und Attraktion für Besucher und Einheimische errichtet und avancierte seither zum internationalen Markenzeichen des Museums. Das Pferd zieht die Aufmerksamkeit vorbeifahrender Besucher und Radwanderer auf das Museum und erhöht damit dessen Besucherzahlen.

Doch verschlechterte sich der Zustand des hölzernen Gefährten in den letzten Jahren so sehr, dass es schließlich zurück gebaut werden musste. Aufgrund der Bedeutung des Pferdes für den Standort, also für das Museum, dessen Besucher, für Ankershagen und dessen Einwohner*innen, aber auch für die umliegenden Anziehungspunkte wie der gegenüber liegenden Kirche in Ankershagen, dem Gutshaus Friedrichsfelde oder der Havelquellregion im Ganzen unterstützte und begrüßte die LAG den Neubau des Pferdes ausdrücklich.

Am 18. Mai 2019 erfolgte die offizielle feierliche Einweihung des neuen Trojanischen Pferdes, das ab Sommer 2019 zusammen mit dem bis dahin fertig gestellten archäologischen Sandkasten die kleinen und großen Gäste spielerisch und erlebnisorientiert an das Thema Forschen und Entdecken heranführen wird.

Das alte trojanische Pferd in Ankershagen vor dem Rückbau. 2018.
Das alte trojanische Pferd in Ankershagen vor dem Rückbau. 2018.
Das altersschwache Pferd konnte nicht mehr betreten werden.
Das altersschwache Pferd konnte nicht mehr betreten werden.
Seite zurück Nach oben