Sprungziele
Seiteninhalt

Müritz rundum - Fahren auf Gästekarte

Vom Ausbau der Nationalparklinie zum kurtaxefinanzierten ÖPNV

Das Mobilitätsnetzwerk der Müritz-Region

Das Mobilitätsnetzwerk der Müritz-Region bildet die Grundlage für die aktive Zusammenarbeit von Kommunen, Nationalpark Müritz, Tourismusverband und Landkreis zum Ausbau, zur Stärkung und zum Zusammenspiel von öffentlichem Verkehr und Tourismus in der Müritz-Region. Grundlage der Zusammenarbeit im Mobilitätsnetzwerk ist eine Verwaltungsvereinbarung.

Das Marketing-Umsetzungsprojekt „MÜRITZ rundum“

Bereits 2017 wurden das Marketing-Umsetzungsprojekt „MÜRITZ rundum“, eine Idee des Fördervereins Müritz-Nationalpark e.V., umgesetzt und durch LEADER unterstützt. Das Projekt dient dem Ausbau der touristischen Mobilität in der Müritz-Region mit dem Schwerpunkt der besseren Erreichbarkeit des Nationalparks Müritz. Mit umfassenden Marketingmaßnahmen soll dabei die umweltfreundliche Erreichbarkeit mit Bahn, Bus und Schiff aber auch über Rad- und Fußgängerverkehr nachhaltig verbessert werden.

Optimierung der Müritz-Nationalpark-Ticket-Linie

Basierend auf dem in 2014 ebenfalls duch LEADER-geförderten Gutachten „Optimierung der Müritz-Nationalpark-Ticket-Linie“ und der daraus entstandenen Kommunalvereinbarung „Mobilitätsnetzwerk“, wurde ein Corporate Design für die touristische Mobilität in der Region sowie Layout-Vorlagen für Werbung und Information in den Medien entwickelt und das Kommunikationskonzept „Mobilität und Tourismus“ für Gäste, Besucher und Bewohner der Region bearbeitet. 

Im Ergebnis wurden gut 30 Bushaltestellen und Verknüpfungspunkte im Nationalpark Müritz und um die Müritz herum mit touristischer Zusatzausstattung „MÜRITZ rundum“ versehen. Das sind z.B. Informationstafeln zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugsrouten vor Ort.

Fahren auf Gästekarte - "MÜRITZ rundum"

Die Idee "MÜRITZ rundum" wurde vom Mobilitätsnetzwerk und dessen Partner aufgegriffen und zu “MÜRITZ rundum - Fahren auf Gästekarte“ ausgebaut. Die Initiative der Kurorte Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin wurden in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. und der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH erarbeitet. 

Am 1. April 2018 startete das Mobilitätsangebot MÜRITZ rundum. Alle kurabgabezahlenden Übernachtungsgäste der vier Gemeinden können jeweils in der Saison vom 1. April bis zum 31. Oktober durch Vorlage ihrer Gästekarte den ÖPNV kostenfrei und den Schiffsverkehr der Weißen Flotte auf ausgewählten Fahrten kostengünstiger nutzen.

Ergänzend dazu entstand in Röbel/Müritz der „Kleine Stadtverkehr“, um die Gäste und Bewohner aus den Randgebieten in das Stadtzentrum zu bringen. Der Stadtverkehr in Waren (Müritz) wurde um die „Citylinie“ erweitert, die die beiden großen Campingplätze an den Ortseingängen miteinander verbindet.

Mobilitätsmanager

2016 schuf die Lokale Aktionsgruppe Mecklenburgische Seenplatte – Müritz die Stelle des Mobilitätsmanagers. Dessen Aufgabe ist es, den ÖPNV um touristische Dienstleitungen zu ergänzen ohne dass die kommunalen Haushalte maßgeblich belastete werden. Ferner begleite er die Initiierung und Ausweitung des kurtaxefinanzierten ÖPNVs in der Region.

Seenplatte rundum - rundum für die Region

... denn die „rundum-Idee“ wurde so gut aufgegriffen, dass sich bereits weitere Arbeitsgruppen in den Bereichen der Mecklenburger Oberseen und der Mecklenburgischen Kleinseenplatte gründeten. Übergeordnetes Ziel ist der touristisch genutzte ÖPNV "Seenplatte rundum".

Was hat die Bevölkerung vor Ort von der "rundum-Initiative"? Ganz klar: mehr Gäste in der Fläche, dabei weniger Verkehr auf den Straßen, weniger Staus, weniger Unfälle, weniger Abgasen und einen gesicherten, erweiterten ÖPNV - finanziert über die Abgaben der Gäste der Region.

Seite zurück Nach oben