Sprungziele
Seiteninhalt

Dorf-tut-gut-Leussow

Prioritätenliste

2016/2017

Handlungsfeld

1: Lebensqualität im ländlichen Raum/Demografie

Handlungsfeldziel

Stärkung der Dorfgemeinschaft, des ehrenamtlichen Engagements, Gemeinschaftssinns und einer demokratischen Kultur

Fördermittel

223.740,00 EURO

Abschluss der Maßnahme

2018

Leussow ist ein Ortsteil der Stadt Mirow im Süden der Müritz. Die aktive Dorfgemeinschaft nutzte bis 2016 das nunmehr marode Gebäude des ehemaligen Dorfkonsums als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Hier war daher auch der Haupttreff der Leussower Jugend. 

Das alte Gebäude wurde abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Dorfgemeinschaftshaus mit Aufenthaltsraum, Küchen- und Sanitärbereich und einer modernen Abwasserentsorgung errichtet. Das neue Dorfgemeinschafthaus ist ein öffentlich zugänglicher Bereich für die Dorfgemeinschaft und die Touristen mit freiem Internetzugriff. Der Raum wurde dazu mit Steckdosen und Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

Für die Dorfgemeinschaft wurde hier ein moderner Treffpunkt für ihre Veranstaltungen erbaut. Gleichzeitig bietet das Internet hier Möglichkeiten für die Umsetzung neuer Projektideen. Zum "Sommerfest der Dörfer" am 14. Juli 2018 konnten die Leussower ihr neues Dorfgemeinschaftshaus einweihen.

Seite zurück Nach oben