Natururlaub crossmedial vermarkten
Prioritätenliste |
2016 |
Handlungsfeld |
4: Wirtschaft im ländlichen Raum / Humanressourcen |
Handlungsfeldziel |
Verbesserung des regionalen Innen- und Außenmarketings |
Fördermittel |
39.100,00 Euro |
Abschluss der Maßnahme |
2017 |
Neben den Themen "Wasser" und "Schlösser" gehört das Thema "Natur" für die gesamte Mecklenburgische Seenplatte zu den Kernthemen der Vermarktung der Destination. Mit dem Müritz-Nationalpark, dem UNESCO-Weltnaturerbe "Serrahner Buchenwälder", mit vier Naturparken und einem unmittelbar angrenzenden Schutzgebiet hat die Mecklenburgische Seenplatte dem Natur suchenden Gast ein enormes Potential an echter, unverfälschter Natur zu bieten, dass es entsprechend zu vermarkten gilt.
Mit der Gewinnung von Neukunden durch die crossmediale Vermarktung des Themas "Echte Natur" wird die Tourismuswirtschaft der gesamten Region gestärkt. Durch die gezielte Vermarktung der Attraktivität der Natur, die kein schlechtes Wetter kennt, sowie entsprechender Angebote in Vor- und Nachsaison ist eine Steigerung der Auslastung in diesen Zeiträumen möglich. Die LEADER-Aktionsgruppe unterstützte das Vorhaben mit der Förderung einer Broschüre "Echte Natur - Entdeckungen im Land der 1000 Seen" für Neukundengewinnung aus dem Bereich Süddeutschland.