Sprungziele
Seiteninhalt

Sanierung altes Ärztehaus Priborn zum Dorfgemeinschaftszentrum

Umnutzung der ehemaligen Arzpraxis und Arztwohnung zum barrierfreien "Haus der Begegnung" als medizinisch und kulturell-sportliches Zentrum in Priborn

Prioritätenliste

2016

Handlungsfeld

1: Lebensqualität im ländlichen Raum/Demografie

Handlungsfeldziel

Stärkung der Dorfgemeinschaften, des ehrenamtlichen Engagements, Gemeinschaftssinns und einer demokratischen Kultur

Gesamtfinanzierung 313.000,00 EURO

Fördermittel

272.000,00 EURO

Abschluss der Maßnahme

2018

Das ehemalige Ärztehaus in Priborn diente schon vor dem Umbau als multifunktionales Dorfzentrum. Die Räume wurden vom Kulturverein Priborn, von der Gemeinde für die Sprechstunde der Bürgermeisterin, für eine kleine Gemeindebibliothek und für eine Arztpraxis genutz, in der einmal wöchentlich eine Sprechstunde statt fand. Das Haus selbst war jedoch sanierungsbedürftig. Viele teils leer stehende Räume boten Nutzungspotentiale, waren aber baulich in einem gänzlich veralteten Zustand. 

Um alle Räume des Hauses und damit dessen Möglichkeiten für das gesellschaftliche Leben vor Ort effktiver nutzen zu können, entwickelte die Gemeinde ein Nutzungskonzept für das Gebäude. Mit dessen Hilfe wurde das ehemalige Ärtztehaus barrierearm und für weitere Mehrfachnutzung umgebaut.

Im Souterrain entstand ein Sportraum, ein Ausstellungsraum und ein Bibliothekszimmer. Im Obergeschoss gibt es ein Gemeindebüro, die Arztpraxis und einen Versammlungsraum mit Küche. Ein Aufzug mit Rampe sorgt für einen barrierefreien Zugang zum Gebäude für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kleinkindern.

Das nun barrierearme Haus bietet allen Einwohnern des Ortes die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe, sei es durch den besseren Zugang zu medizinischer Betreuung, die Teilnahme an kulturellen, gemeinschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen oder das tägliche Beisammensein.

Beim Kinder- und Dorffest am 09.06.2018 feierte die Gemeinde Priborn die Eröffnung ihres "Hauses der Begegnung".  

Das sanierte ehemalige Ärztehaus - neuer Mittelpunkt in Priborn © Elvira Doehring
Das sanierte ehemalige Ärztehaus - neuer Mittelpunkt in Priborn © Elvira Doehring
Seite zurück Nach oben