Sprungziele
Seiteninhalt

Spielplatz Arche Schule

Prioritätenliste

2019

Handlungsfeld

1: Lebensqualität im ländlichen Raum/Demografie

Handlungsfeldziel

Stabilisierung und Sicherung des Bildungs- und Erziehungsangebotes

Fördermittel

15.486,00 Euro

Abschluss der Maßnahme

2020

Im August 2001 wurde die Arche Schule in Waren (Müritz) gegründet. Die Schule wächst seither stetig weiter und strebt bis 2020 eine Höchstzahl von 132 Schülerinnen und Schüler an.

Die Einrichtung ist offen für Kinder jeder christlichen Konfession, für konfessionslose sowie Kinder anderer Religionen, Nationen und Kulturen. Das Miteinander in Schule und Hort soll ihnen ermöglichen, Menschen in der Natürlichkeit aller Daseinsweisen zu begreifen. Die Schule wurde 2020 das zweite Mal als "Verbraucherschule Silber" ausgezeichnet.

Die Kinder sollen sich in den Pausen, in der Hortbetreuung sowie in den Ferien frei entfalten können um sich dann wieder voll auf den Unterricht zu konzentrieren. Eine kreative sportliche Pause sichert bessere Zensuren und erhöht die Gesundheit der Kinder.

Das hölzerne Spiel- und Klettergerät im Pausenhof ist nun 15 Jahre alt und wurde in dieser Zeit täglich von allen Kindern der Schule genutzt. Es hält den Vorgaben des TÜVs nicht mehr stand und soll daher ersetzt werden. Auch die Mauerverkleidung aus bunten Mosaikbildern soll erneuert werden.

In die Planung für den Neubau gehen die Ideen und Wünsche der Kinder der Schule mit ein. Wichtig sind dabei Naturmaterialien wie Holz und fröhliche Farben. Die Kinder sollen ihre Fitness, Sinne, Geschwindigkeit, Fantasie, Sozialkompetenz, Gleichgewichtsübungen und Kreativität ausleben.

www.arche-schule.de

Seite zurück Nach oben