Sprungziele
Seiteninhalt

Kirche Sietow - Anbau eines Gemeinderaums

Prioritätenliste

2018

Handlungsfeld

1: Lebensqualität im ländlichen Raum/Demografie

Handlungsfeldziel

Stärkung der Dorfgemeinschaft, des ehrenamtlichen Engagements, Gemeinschaftssinns und einer demokratischen Kultur

Fördermittel

200.000,00 EURO

Abschluss der Maßnahme

2020

Die denkmalgeschützte Dorfkirche in der Ortsmitte von Sietow ist ganzjähriger Anziehungspunkt für die Anwohner und Angehörgen der Kirchgemeinde, gerade im Sommer aber auch für die Besucher der Region. Für viele Reisegruppen, Touristen, Radwanderer und Wassersportler ist einen Besuch in Sietow fester Programmpunkt in ihrer Urlaubsplanung. Für das Dorfbild und die touristische Attraktivität des Ortes ist das Kirchengebäude damit unverzichtbar.

Die Kirchgemeinde Sietow konnte durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren das mittelalterliche Kirchengebäude wieder Instand setzen. Zur Finanzierung der Maßnahmen verkaufte die Gemeinde unter anderem ihr Pfarrhaus. Damit ging jedoch der Verlust der Räumlichkeiten für Veranstaltungen der weiter sehr aktiven Kirchgemeinde einher.

Die Sicherung und Instandsetzung der Gebäudehülle vorab schaffte indes die Voraussetzungen dafür, in und an der Kirche Gemeinderäume zu schaffen. Zur Aufrechterhaltung und Stärkung ihrer Aktivitäten für das Gemeindeleben in Sietow unterstützt LEADER die Kirchgemeinde bei ihrem Vorhaben. Mit den neuen Räumen wird das Gemeindeleben gefördert und eine effektive Nutzung des gesamten Kirchengebäudes gewährleistet. 

Feierliche Einweihung der neuen Gemeinderäume: 01. März 2020

Seite zurück Nach oben