Sprungziele
Seiteninhalt

Marketing-Umsetzungsprojekt »Touristische Mobilität »Müritz rundum« mit Anbindung des Müritz-Nationalparks"

Prioritätenliste

2017

Handlungsfeld

4: Wirtschaft im ländlichen Raum/ Humanressourcen

Handlungsfeldziel

Vernetzung der Tourismusregion durch weiteren Ausbau und insbesondere Qualitätssicherung des touristischen Wegenetzes

Fördermittel

44.550,00 Euro

Abschluss der Maßnahme

2017

Homepage www.forerderverein-mueritz-nationalpark.de

Der Förderverein Müritz-Nationalpark e.V. initiierte 2017 das Marketing-Umsetzungsprojekt "Müritz rundum" zum Ausbau der touristischen Mobilität in der Müritz-Region. Die umfassende Marketingmaßnahme hat zum Ziel, die umweltfreundliche Erreichbarkeit des Nationalparks Müritz mit Bahn, Bus und Schiff aber auch über Rad- und Fußgängerverkehr nachhaltig zu verbessern.

Basierend auf dem 2014 LEADER-geförderten Gutachten „Optimierung der Müritz-Nationalpark-Ticket-Linie“ und der daraus entstandenen Kommunalvereinbarung „Mobilitätsnetzwerk Müritz“ wurde das Corporate Design für die touristische Mobilität in der Region sowie Layout-Vorlagen für Werbung und Information in den Medien erarbeitet und das Kommunikationskonzept „Mobilität und Tourismus“ für Gäste, Besucher und Bewohner der Region bearbeitet.

Im Ergebnis sind über 30 Bushaltestellen und Verknüpfungspunkte im Nationalpark Müritz und um die Müritz mit touristischer Zusatzausstattung „MÜRITZ rundum“ versehen worden. Das sind z.B. Informationstafeln zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugsrouten vor Ort.

Das Marketingumsetzungsprojekt gab mit den Anstoß für das Fahren auf Gästekarte “MÜRITZ rundum“, einer Initiative der Kurorte Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und
Rechlin, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. und der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft mbH.

Seite zurück Nach oben