Sprungziele
Seiteninhalt

Projekt einreichen

Die Lokale Aktionsgruppe arbeitet auf Grundlage ihrer selbst entworfenen und vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes M-V bestätigten Strategie für lokale Entwicklung (SLE), LEADER-Rahmenrichtlinie M-V (LEADER-FöRL M-V) und der Regionalbudgetförderrichtlinie (GAK-RBFöRL M-V).

In der SLE wurde die Ausgangssituation analysiert und basierend darauf Handlungsschwerpunkte abgeleitet. Zur Auswahl der Projekte nutzt die LAG die persönliche Vorstellung des Vorhabens und bewährte Bewertungskriterien für jedes Handlungsfeld. Das Auswahlverfahren beruht auf den Erfahrungen der vergangenen LEADER-Förderperioden und der zuletzt evaluierten Situation im Aktionsgebiet.

Mit Blick auf die Jahre 2021 und 2022 wurden zwei unterschiedliche Förderprogramme durch die LAG betreut und umgesetzt. Dabei handelt es sich um das Kleinprojekte-Förderprogramm (seit 2023 ausgesetzt) und die klassische LEADER-Förderung (jährliche Einreichung von Projekten, vorbehaltlich des verfügbaren Budgets). Die zugrunde liegende Bewertung durch die Mitglieder der LAG ist identisch, allerdings gibt es wesentliche Unterschiede in bei der Projekteinreichung und beim Umsetzungsprozess.


LEADER-Projekteinreichung bitte hier entlang                                    GAK-Kleinprojekte bitte hier entlang




 


Seite zurück Nach oben